Big Issue – Reflections


“Oft werden die Verkäufer des Straßenmagazins The Big Issue auf den Straßen Kapstadts einfach übersehen. Für viele Autofahrer sind sie nicht mehr als Bettler.

Das Ziel unseres Filmes war es, zu zeigen, das hinter jedem Big Issue Verkäufer ein Unternehmer steckt, der mit der Arbeit sich und seiner Familie eine Lebensgrundlage schafft.

In “Reflections” begleiten wir zwei Frauen, die beide in Kapstadt wohnen und doch in unterschiedlichen Welten wohnen. Die eine in der Innenstadt, die andere vor den Toren der Stadt in einem Squatter Camp. Dennoch kreuzen sich ihre Wege und es wird, wenn auch nur kurz, eine Brücke über einen scheinbar unüberwindlichen gesellschaftlichen Spalt geschaffen.

Wie bei kaum einer anderen Hilfsorganisation kommt die Gabe des Unterstützers so unmittelbar beim Unterstützten an wie bei The Big Issue. Die Hälfte des Ertrags durch den Verkauf des Magazins bleibt beim Verkäufer. Nundomiso, die Verkäuferin im Film, z.B. kann durch die Mitarbeit bei The Big Issue ihre beiden älteren Kinder zur Schule und ihr jüngstes Kind in den Kinderhort schicken.

Anna Telford von Butterfly Films und ich haben den Film im April und Mai dieses Jahres gedreht.

Nundomisos Teil entstand komplett dokumentarisch an ihrem Wohnort in der Nähe von Khayelitsha. Keine ihrer Szenen wurde inszeniert. Alisons Part hingegen ist rein fiktiv und wurde in Bo-Kaap gedreht.

Eine Kurzversion des Films wird beim Encounters Festival der Documentary Filmmaker’s Association (DFA) gezeigt, das derzeit in Kapstadt stattfindet. Zudem kam der Film in die Endrunde des “My Town” Kurzfilm Wettberwerbs, der im Rahmen des Festivals stattfindet. Die Preisverleihung dazu findet am 28. August um 20.00 Uhr im Labia Orange Street statt.”
von Felix Seuffert

  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: